ith logo
Karl A. Duffek (1962-2016)

Karl A. Duffek wurde am 12. März 1962 in Wien geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik, Politik- und Sozialwissenschaft an den Universitäten Wien und Hagen und war Mitarbeiter des Verbands Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ). Ab 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Karl-Renner-Instituts und ab 1992 stellvertretender Direktor, bevor er 1999 zum Direktor ernannt wurde. Von 1998 bis 2001 wirkte er ebenso als Bildungssekretär und ab 2010 als Internationaler Sekretär der SPÖ. Seit der Gründung der Foundation for European Progressive Studies (FEPS) im Jahr 2008 bekleidete er das Amt des Schatzmeisters und des Vizepräsidenten. In der ITH war Karl A. Duffek über viele Jahre hinweg Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirates. Am 7. August 2016 ist Karl A. Duffek im Alter von 54 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Nachruf von Hannes Swoboda
In Memoriam Karl A. Duffek